Lebensraum Schule
„Schule ist Lebensraum“. Dies versuchen wir in unserem Klassenraumkonzept nach Möglichkeit umzusetzen.
Zwei unserer Klassenräume liegen immer zusammen mit einem weitläufigen Gruppenbereich in einem Kompartiment – einer Art 2-Zimmerwohnung. In jeder Klasse markiert ein Teppich eine Freifläche zum Erarbeiten von neuen Aufgabenfeldern, während die Arbeitsplätze der Kinder am Rand des Raumes platziert sind, an denen sie Neues vertiefen und üben oder in kleinen Gruppen oder auch allein Dinge bearbeiten. In vielen Klassen befinden sich zusätzlich Sofas und andere niedrige Sitzgelegenheiten. Verschiedene Aufgaben erfordern verschiedene Arbeitsumgebungen: So bieten unsere Klassenräume neben der Arbeit am Tisch Platz für Erzählkreise, Gruppenarbeit, Leseecke, Lernen an Stationen oder einfach nur zum Ausruhen. Durch diese Mischung haben sich die Klassenräume zu zentralen Anlaufpunkten entwickelt und bieten den Kindern Arbeits- und Freiflächen, so dass sowohl gemeinsames Erarbeiten, individuelles Lernen, aber auch freies Spiel möglich sind. Natürlich werden unsere Klassenräume auch am Nachmittag von den Ganztagsgruppen genutzt: zum Hausaufgaben machen, Basteln und Spielen. Die Nischen und Winkel sind dann oft besetzt von kleinen Arbeitsgruppen, die sich mit einer besonderen Aufgabe beschäftigen oder einfach auch von Kindern, die etwas spielen oder sich etwas zu erzählen haben.